Formula-Beratung

Eine der elementarsten Fragen, die sich nach der Geburt eines Kindes stellt ist: Wie ernähre ich mein Kind? Es gibt tausend Gründe sein Kind zu stillen, aber sicherlich genauso viele Gründe warum das Kind mit einer Anfangsnahrung, d.h. mit dem Fläschchen, ernährt werden soll. Die Entscheidung hierzu unterliegt ausschließlich den Eltern und sollte völlig wertfrei getroffen werden.

Zum Thema Stillen gibt es bereits viele Hilfen. Es gibt zahlreiche Lektüren, Empfehlungen und Beraterinnen. Doch wenn es beim Thema Fläschchen-Ernährung einmal hakt, stehen die Eltern oft alleine da. Genau hier möchte ich euch helfen.

Denn es gibt zahlreiche Fragen, die bei der Fläschchen-Ernährung auftreten können:

  • Welche Anfangsmilch ist die richtige für mein Kind?
  • Wie kann ich mein Kind mit Zwiemilch ernähren, also neben dem Stillen ein Fläschchen anbieten?
  • Wie kann ich mein Kind bindungs- und beziehungsorientiert mit der Flasche füttern?
  • Welche Flasche, welcher Sauger ist der richtige?
  • Sind die Bauchschmerzen, die Blähungen oder der Reflux meines Kindes auf die Säuglingsmilch zurückzuführen?
  • Welche Milchmenge ist die richtige?
  • Gedeiht mein Kind gut?
  • Wann ist die Zeit für eine 1er Nahrung gekommen?
  • Wie erkenne ich wann mein Kind Hunger hat und wann es satt ist?
  • Wie kann ich die Flasche wieder abgewöhnen und ist das überhaupt sinnvoll?

Die Fragen sind vielfältig und ihr müsst damit nicht alleine sein. Gerne helfe ich euch, wenn Unsicherheiten bei der Ernährung eures Kindes entstehen.

Beratungsablauf

Nach der Vereinbarung eines Termins schicke ich euch einen Fragebogen zu. Diesen schickt ihr mir vor dem Beratungsgespräch zurück. 

Während der Beratung klären wir dann alle eure offenen Fragen, schauen uns die verwendete Anfangsmilch, die Zubereitung und die notwendige Trinkmenge an. Gerne unterstütze ich euch auch beim „richtigen Stillen“ mit der Flasche. Hierdurch kann die Motorik und die Kiefermuskulatur des Babys verbessert werden, sodass bereits leichte Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Verstopfungen reduziert werden können. Die Beratung kann sowohl bei euch zu Hause, als auch via Zoom stattfinden. 

Kosten

Für die Beratung berechne ich 20€ pro 15 Minuten Gespräch (inkl. Auswertung des Fragebogens). Im Anschluss fallen 12€ pro weitere 15 Minuten an.

Findet die Beratung in eurem häuslichen Umfeld statt, berechne ich 30 Cent Fahrtkosten pro Kilometer für den Hin-und Rückweg. Berechnet wird natürlich nach der kürzesten Strecke.

Familienbeginn © 2021 Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.